|
|
#1 |
|
Spreadshirt Team
Veteran Spreadster Registriert seit: 01.06.2007
|
Lange genug haben wir den Gerüchten und Spekulationen freien Lauf gelassen. Es wird Zeit Euch darzulegen, wie unser Spreadshirt Marktplatz in Zukunft aussehen wird ...
Ganz kurz auf einen Nenner gebracht heißt das:
Warum? Es gibt zwei primäre Gründe für das ganze. Grund 1 Wir haben uns im letztem Jahr in unserem Endkunden-Geschäftsbereich Gedanken gemacht, wo wir eigentlich hin wollen und was wir den Kunden bieten. Nach jeder Menge Papierkram ist dabei unsere "Direct To Customer Vision" rausgekommen. "We are a fashion retail business with the ability to personalize". '(Erstmal nur auf englisch, weil es im Deutschen holpert, aber ihr versteht hoffentlich die Aussage) Der neue Marktplatz ist ein Schritt, diese Vision nach und nach zu verwirklichen! Grund 2 Wer als Endkunde zu Spreadshirt kommt, findet uns auf verschiedenen Wegen. Die meisten Kunden gelangen entweder über Google, über die Homepage oder anderen Pfaden meistens direkt in unseren T-Shirt Designer. Fakt ist: Unser derzeitiger Motive-Marktplatz (http://www.spreadshirt.net/de/DE/T-S...fen/Motive-63/) ist zwar populär, von den Endkunden wird er allerdings bislang kaum genutzt - zu viele lassen ihn auf dem Weg in den Designer links liegen, im Designer spielen sich die meisten Verkäufe ab (übrigens auch die, die bei Euch als "Marktplatzverkäufe" ankommen - weil wir das nicht trennen, ob sich eure Motive im Marktplatz oder T-Shirt Designer verkaufen). Aus diesem Grund wollen wir den Marktplatz weiter entwickeln und haben uns gedacht: Geben wir den Leuten das, weswegen sie gekommen sind! T-Shirts. Im neuen Marktplatz werden daher zu vorderst eure fertigen Marktplatz-Produkte präsentiert. Eingeteilt in Männer, Frauen, Kinder & Babys, Accessoires, wo der Kunde dann wieder weiter filtern kann nach Themen (Humor, Sport, News, ...) und Produkten (T-Shirts, Poloshirts, etc.) Weiterhin seht ihr prominent in den Screens die Produktsuche, wo alle Marktplatz-Produkte durchsucht werden. Seht' Euch einfach mal die angehängten Screens an :-) Was ändert sich also für Endkunden? Endkunden finden künftig in verschiedenen Bereichen, eingeteilt nach verschiedenen "Departments" (Männer, Frauen, Kinder & Babys, Accessoires) passende Produkte zu verschiedenen Themen. Jeder kann nun einfach Produkte für sich finden. Egal, ob Du ein T-Shirt mit einer Blume oder ein Gothic-Poloshirt zum sonntäglichem Golfen brauchst. Bei uns findest Du alles! Für uns ist der Marktplatz die "Vorstufe" zum Designer, wo Kunden einfacher erfassen können, was es an Produkten im Sortiment und möglichen Motiven aufbereitet nach Themen gibt. Wir geben den Kunden dort die Möglichkeit, ihr Wunschprodukt sofort direkt zu kaufen, oder eben weiter (im Designer) zu personalisieren. In der Folge bedeutet das: reine Motive, sowie Community-Funktionen (wie Designs grabben, bewerten, bloggen etc.) rücken etwas in den Hintergrund, relevante Kaufinformationen in den Vordergrund. Was ändert sich für Euch als Designer? Vor allem zwei Dinge: 1. Ein neuer Umsatzkanal für euch Künftig lohnt es sich noch mehr, für seine Designs gleich entsprechende Produkte anzulegen. Denn alle für den Marktplatz erstellten Produkte landen künftig in unserem (Endkunden-) Marktplatz. Wenn ihr bislang nur Motive erstellt habt, entsteht für euch zunächst kein Nachteil, denn nach wie vor werden alle Motive wie bislang auch im Designer verfügbar sein. Dennoch glauben wir, dass der Marktplatz als zusätzlicher Vertriebskanal für Euch interessant sein kann. Um das Baby in Schwung zu bringen, werden wir in der Anfangsphase auf den ersten Seiten von Hand sortieren, um eine abwechslungsreiche und ansprechende Vorauswahl zu bieten - nach Themen, speziellen Anlässen, besonders gefragten Kundenwünschen. Wie man auf den Screens sieht, wird für jedes Motiv ein Produkt angezeigt, mittels Auswahlpfeilen kann man sich dann weitere Produkte damit anzeigen lassen. Wer auf das Shirt klickt, bekommt auch die Auswahl dieses komplett zu bearbeiten, bevor er es bestellt. 2. Geändertes Provisionssystem Einhergeht eine Änderung des Provisionssystems am Marktplatz. Es gibt in Zukunft keine Marktplatz Produktprovision mehr! Ihr steuert Eure Provisionen künftig komplett über eine Provision, nämlich der Motiv-Provision. Jedes Mal, wenn ihr dann ein Produkt mit einem Motiv - egal wo - verkauft, bekommt ihr die Motivprovision von uns gutgeschrieben. Weiterhin passen wir übrigens auch unser Preissystem ein wenig an, so dass die Preise im Designer den Preisen im Marktplatz ähneln. Was bleibt gleich? Nach wie vor bleiben alle Marktplatz-Motive im Designer erhalten. Es sind also keine großen Umsatzeinbußen über die Marktplatz-Designs zu erwarten, da auch in Zukunft die meisten Kunden über den Designer ihre Bestellungen durchführen. Den Motive-Marktplatz wird es als "Motive-Netzwerk" weiterhin geben, allerdings nur noch in der Login-Area. Nach wie vor können Partner dort wie bisher auch nach Lust und Laune nach Motiven kramen und diese für ihre Shops nutzen. Wann passiert die Umstellung und wie weit ist der Stand? Wir haben uns, wie bereits mehrfach hier im Forum angesprochen, in den letzten Monaten die Zeit genommen, das Konzept und die Nutzung des Marktplatzes zu hinterfragen und daher keine kleineren Änderungen mehr vorgenommen, sondern lieber nochmal neu angefangen. Daher läuft das Projekt bereits eine Weile und wir sind in der Endphase, wo wir bereits Kunden befragt haben, einige Designer Einblicke gewährt haben, um dieses Feedback einzuarbeiten. Der Start des neuen Marktplatzes ist für Ende September, Anfang Oktober geplant. Wir werden auf jeden Fall ausgiebig testen bevor wir die neue Version online gehen lassen. Sollte es dennoch knapp werden, kommt der neue Marktplatz erst nach Weihnachten. Zum Abschluss noch ein paar Tipps für Euch als Designer:
Bevor wir noch mehr schreiben und euch mit jeder Menge Details nerven, schaut euch erst einmal die Screens an und gebt uns euer Feedback. Gerne beantworten wir alle Fragen, die aufkommen, und freuen uns auch auf weitere Vorschläge jeglicher Art die den Marktplatz verbessern! (Bitte beachtet: Die Screens sind noch nicht zu 100% final und können sich noch etwas vor dem Launch verändern. Die Startseite fehlt derzeit auch noch.)
|
|
|
#2 |
|
Spreadshirt Team
Veteran Spreadster Registriert seit: 01.06.2007
|
Noch zwei Screens dazu.
|
|
|
#3 |
|
Grand Spreader
Elite Spreadster
|
Hmmm, das hört sich zuerst einmal sehr strange an.
Klingt irgendwie so, wie wenn den Designern nun zusätzlich die Arbeit aufgehängt wird, Produkte zu erstellen, wenn sie weiter aktuell bleiben wollen... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Grand Spreader
Elite Spreadster
|
hmm... *seufz* .. wenn ihr meint, daß das so richtig ist .. bisher habe ich so gut wie gar keine produkte verkauft, obwohl der kunde oben schon immer "produkte" auswählen konnte .. aber wenn ihr sagt, daß das meiste über den designer kommt .. ist die frage, ob die kunden kapieren, daß sie das shirt nicht kaufen müssen, wie sie es sehen, sondern noch bearbeiten können - oder ob sie nicht doch wieder direkt in den designer hüpfen ..
.. und .. ähmm .. wenn ihr den motivmarktplatz für partner offen lasst - warum dann nicht auch parallel für den endkunden? ist doch nur ein weiterer menüpunkt, der nicht weiter stört .. und selbst wenn das dann nur 5% der kunden nutzen - 5% haben und nicht haben .. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Grand Spreader
Elite Spreadster
|
ah, noch ne frage: wonach werden die produkte dann sortiert? wie bisher bei den motiven nach verkäufen/besuchern/bewertung, etc.? .. und wenn der kunde das shirt komplett im designer ändert ..? ..
übrigens empfinde ich den dunkelgrauen trauerbalken oben nicht unbedingt als erfolgreiche "schönheitsoperation" .. naja .. irgendwie hatte ich mir die marktplatzumgestaltung anders vorgestellt (motivsuche, bessere/mehr kategorien) .. ich grummel hier jetzt ne weile vor mich hin und versuch mich an den gedanken zu gewöhnen .. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite Spreadster
|
Also ich traue dem auch nicht so recht. Ist denn eure Erfahrung, dass Leute die Produkte kaufen? Wie Mieze schon anklingen lassen hat sind auch meine "Produkterfahrungen" schlecht.
Die Leute schauen sich doch dann nur die Shirts an und wechseln in den Designer um die Motive anderweitig zu verarbeiten. Deshalb fand ich es gut die Motive in den Vordergrund zu stellen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite Spreadster
|
Wenn schon neu, dann sollte das Look&Feel symphatischer werden.
Die Listendarstellung sieht total nüchtern aus. Die Präsentation der Produkte muss ein echtes Erlebniss werden. z.B. ein CoverFlowEffekt aus iTunes oder Raster mit kleinen Previews und Zoom bei MouseOver. Ein Sammelkorb in den man alles, was einem gefällt, parken und speichern kann und erst später entscheidet, was man kaufen will. Der echte Warenkorb hemmt viele. Da geht bestimmt noch mehr. Das sind nur meine ersten Eindrücke dazu.
|
|
|
#8 |
|
Grand Spreader
Elite Spreadster
|
Muss man mal LIVE sehen, insgesamt finde ich die Idee ja ganz ok, habe dann aber noch mehr Arbeit. Wenn das so kommt, werde ich für jedes Thema einen extra-Shop mit webseite anlegen, sonst lohnt sich das Produktgebastel nicht. Besser eine Arbeit für zwei Verkaufskanäle verwenden.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite Spreadster
|
ich kann mich mit der idee durchaus anfreunden...
dies ist für mich ein weg, über den sich spreadshirt von einer internet t-shirt druckerei zu einem "richtigen", riesigen t-shirt shop entwickeln kann. quasi ein grosser online quelle katalog, in dem wir unsere produkte (zusätzlich neben den shops) kostenlos anbieten können.
|
|
|
#10 | |
|
Elite Spreadster
|
Bin mir auch noch nicht so sicher ob das die Lösung ist. Produkte gehen kaum. Glaube auch das es besser wäre die Motive in den Vordergrund zu stellen, aber den Kunden zu vermitteln das er die Motive auf Produkte seiner Wahl verwenden kann. Ich sehe die Gafahr das ein Kunde weg klickt, weil er denkt es gibt nur das Shirt zum Beispiel mit dem Motiv, und merkt nicht das er es auch auf einen Polo haben könnte.
Bin irgendwie geteilter Meinung. Finde es irgendwie gut, habe aber starke Zweifel. Aber manchmal muß man halt neue Wege gehen um zu sehen das es funktioniert. Zitat:
![]() |
|
|
|
|